Was den Gästen und Crew-Mitgliedern sehr auf dem Herzen liegt, ist das größte und wichtigste Ziel der Unternehmensgeschichte von Royal Caribbean: "Destination Net Zero" - eine ehrgeizige Strategie zur Emissionsreduzierung, zum Schutz der Ozeane und zur Sicherung der ökologischen Gesundheit für alle angebotenen Reiseziele. Die Vision der Rederei ist ganz klar: In den nächsten zwei Jahrzehnten CO2-freie Kreuzfahrten durchzuführen. Dabei umfasst das Projekt vier zentrale Punkte:
- Modernisierung der globalen Markenflotte, um energieeffiziente alternativ betriebene Schiffe auf den Markt zu bringen, wie das "Project Evolution"
- Investitionen in energieeffiziente Programme, wie energiesparende Technologien
- Forschung & Entwicklung für den Einsatz von alternativen Kraftstoffen und Energien
- Verbesserung des Lieferkettenmanagements an Land
Die Kooperation mit der Umweltschutzorganisation WWF hilft dem Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung der eignen Nachhaltigkeitsstrategie rund um die Themen Reduktion von CO2-Emissionen, nachhaltige Einkaufsstrategien, Schutz der Küstenregionen und Meere, Vermeidung von Einweg-Plastik & Müll, sowie Reduzierung von Nahrungsmittelverschwendung.